24.12.22 Heiligabend  Nittel – Perl 20 km + 4 km Bus ( 980 km)  

Created with Sketch.

24.12.22 Heiligabend  Nittel – Perl 20 km + 4 km Bus ( 980 km)  

Ich habe mich ja bereits gestern entschieden, auch heute auf dem Mosel-Radweg zu laufen. Denn ich habe ein Zeitproblem. Da Heiligabend ist, schließt um spätestens der letzte Supermarkt und auch morgen und übermorgen wird nix aufhaben. 

An der Strecke liegen ja einige Weindörfer mit Bahnhof und so gibt es in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit, auf den Zug umzusteigen. 

Die Strecke führt wieder zwischen Mosel und Weinbergen auf Asphalt entlang. Es hat sich also nix geändert zu gestern, auch der Regen ist wieder mit dabei. Treuer Geselle. Mit anderem Wetter hätte ich die Strecke wahrscheinlich auch sehr schön empfunden, aber sooo 🤷‍♀️ 

Tatsächlich bin ich auch mega abgelenkt. Es kommen ganz viele Nachrichten aller Art rein 😊🫶 Weihnachten. 

Trotzdem gibt es ein Stück Strecke, da ist mir gerade so richtig zum Heulen, da fühle ich mich so alleine. Ja ja ja, ich weiß, ich habe mir so selbst ausgesucht. Aber tatsächlich wäre das Projekt anders nicht umsetzbar. Ich bin Touristiker und da ist meine Hauptsaison der Sommer – da kann ich nicht einfach mal nichts tun. Und ich liebe es ja auch, wenn viel los ist… Stress den Arbeitstag bisserl würzt… also es JETZT genau die richtige Zeit für diese Auszeit. 

Einige sagen, ich bin es ja durch die Seefahrt und Reiseleitereinsätze bzw. Jobs in der Hotellerie gewohnt, auch mal Weihnachten weit weg von der Familie zu sein. Aber NIE war ich ganz alleine. Es war ja dann immer ein Team um mich herum. 

Naja, hier und jetzt im Regen fühle ich mich jedenfalls mutterseelenallein. Aber dann reist mich wieder eine Nachricht aus der trüben Stimmung. 

Ich laufe bis Besch und steige um auf Zug für die letzten 4 km. 

Auch vom Bahnhof ist es noch 1,4 km bis ins Zentrum. Ich grase noch schnell 2 Supermärkte ab und gehe zum Bäcker, um einen Kaffee zu bekommen, den ersten und einzigen heute. WOW….wie mega unfreundlich und es ist eine halbe Stunde vor Schließung. Es wurde auch gar nicht erst zum Hier- Verzehr angeboten… direkt to Go und bitte ganz schnell wech.  Ich bleibe trotzdem, denn nach über 5h möchte ich endlich mal den Rucksack abnehmen. 

Auch im REWE ertönt bereits 13.15 Uhr erstmals und im harschen Ton, dass der Markt jetzt schließt und die Kunden sich zur Kasse dich jetzt begeben sollen. Mein Gott, wieviel Feiertage habe ich in meinem Leben schon gearbeitet. Aber unfreundlich zu Kunden war ich , denke ich , deswegen nie. 

Weiter zur Pension. Ich weiß, dass ich auch hier heute alleine sein werde. Ich hoffe, es gibt einen TV.

Ja, gibt es. Hätte ich geahnt, dass ich eine vollausgestattete Küche ebenfalls habe, wäre mein Einkauf anders ausgefallen. Egal. 

Der Nachmittag verläuft süüüüssss… Seelennahrung. Aber ich halte mich wacker. 

Gegen 19 Uhr kommt doch mal so‘n bisserl Traurigkeit hoch und eigentlich denke ich „Komm lass raus, dann heulste halt mal ne Runde- danach geht’s dir besser“

Doch dann kommt eine Nachricht, die Haut mich sowas vom Hocker! Ja ich heule, aber nun ist es vor purer Freude und ich bin auf einen Schlag sowas von aufgeladen mit positiver Energie! 

Rinus und Petra ( Team Klausner Boltenhagen) haben mir schon einige Stunden vorher Frohe Weihnachten gewünscht. Doch nun kommt ein Familienfoto. Ich zoome es ran um alle zu erkennen und sehe, dass Mutter Wenzel paar Geldscheine in der Hand hält. Und alle strahlen! Und ich hab ein Fragezeichen im Gesicht, kapiere nicht mal Ansatzweise. Doch dann kommt die Erklärung: 

„Statt Weihnachtsgeschenke geht morgen 350,00 Euro in deine Spendenbox“ Jetzt falle ich fast vom Stuhl und kann das gar nicht fassen, was ich da lese. Ich schicke ne Sprachnachricht, breche die aber gleich wieder ab, da ich heule. 

WOW 🤩😍Ihr seid der Hammer ❤️❤️❤️❤️ Tausend tausend Dank 🙏🙏🙏

Das Geld geht aber nicht in die Box, sondern direkt über den Spendenlink auf das „Projekt Leuchtturm“ und somit fließt es in den Bau des 1. Kinder- und Jugendhospiz in MV 🙏❤️🙏❤️🙏

Danke ihr Lieben🫶🙏❤️

Und es wird damit auch eine erste Kilometerpatenschaft aus meinem Heimatort👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻

Meeega! 

Welch eine Weihnachts-Botschaft. ❤️💫🎄✨🙏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert