13.04.23 El Lugar de Tabernavella – Lavacolla 23,1 km (3.173,9 km) 

Created with Sketch.

13.04.23 El Lugar de Tabernavella – Lavacolla 23,1 km (3.173,9 km) 

So gut geschlafen😄 Es war nicht zu kalt, nicht zu warm, Betten bequem und NIEMAND hat geschnarcht. Keiner hat sich vor um 6 Uhr rausgeschlichen und alle sind wir zur gleichen Zeit aufgestanden…kurz nach 7 Uhr. Man musste also nicht im Dunkeln  seine 7 Sachen packen🙏😊 So schön. Ich glaube, wir wären alle noch gerne ne Runde geblieben, haben uns einfach wohl gefühlt. 

Aber heyyy, auf geht’s… das Ziel ist schon zum Greifen nahe😊 Ist es wirklich das Ziel? 

Unter Pilgern sagt man… Der Weg fängt in Santiago an…

Nun gut, erstmal geht es nur auf die gegenüberliegende Seite des Weges. Frühstück. Und das mega lecker. Avocado auf dem Toast… So lecker😋 So allmählich erinnere ich mich, was ich alles kulinarisch auch vermisse. 

Gestern hatte Heidi zum sowieso schon leckerem Essen ein Kürbiskernöl gereicht. Ich wusste gar nicht, wie sehr ich es vermisst habe 😋 Das liebe ich zu vielen Gerichten und manchmal sogar auf Vanilleeis 😋😋

Die Wetter -App hat uns auf 100% Regen vorbereitet. So schlimm war es dann doch nicht 🙏🙏 Aber es war ein ständiges An-und Ausziehen. Jacke, Regenponcho, Regenhose. 

Es war viel Wald dabei und auch viele Eukalyptusbäume. Wisst ihr ja schon….ich liebe ihren Duft😍😍

Aber für Galiciien sind die Eukalyptuswälder bzw. Monokulturen alles andere als schön aus verschiedenen Gründen. Zum einen wegen den extrem langen Wurzeln. Die saugen extrem viel Wasser auf und senken so ringsherum den Grundwasserspiegel. Er schält sich und diese am Boden liegende Rinde vermodert nicht. Doch das Gefährlichste: das Holz brennt wegen den ätherischen ( hochentzündliche) Öle wie Zunder und birgt eine riesige Flächenwaldbrandgefahr.  Bei Trockenheit entzünden sich Eukalyptusbäume oft explosionsartig. 

Ich mag sie trotzdem 🥴🤭

Heute sehen wir viele viele viele Pilger. Kurzpilger-Gruppen. 100 km für die Compostela. Bisher bin ich die Massen clever umgangen durch das Übernachten „zwischen“ den empfohlenen Etappenzielen. Und in Melide sind wir recht spät los. So dass viele schon vor uns auf der Strecke waren und die anderen ( die irgendwo hinter uns gestartet sind ) noch nicht da waren. Doch heute sind es viele… Die Karawane zieht weiter… 

Mittagspause mit Radler und kleinen Tintenfischen. Etwas Erholung für die Füße und weiter. 

Am Wetter ändert sich nichts … auch weiterhin ist das An-und Ausziehen heute Programm. Aber heyyyyy, besser als Dauerregen 😅😊

Gegen 16 Uhr sind wir am Tagesziel. Die Herberge stand nicht in der App, hat uns auf Nachfrage aber Heidi empfohlen. 

Es ist quasi ein Einfamilienhaus, die Dame wohnt in der unteren Etage und die obere ist für Pilger. 

Es gibt 2 Mehrbettzimmer und wohl 2 EZ/DZ Küche und Wohnraum. 

Es sind normale Betten, das ist ganz nett. Aber da hört es leider auch schon auf. Mit uns ist nur noch Viola da. Wir kennen sie ja schon von der letzten Übernachtung. Es gibt keine Haken ( außer draußen), an denen man die nassen Sachen hängen könnte. Es gibt keine Stühle, wo man sie rauflegen könnte. Es ist arschkalt. 

Aber viel schlimmer ist der Typ, der scheinbar länger hier wohnt in einem der EZ. Macht einen recht ungepflegten Eindruck. Geht auf die Toilette, lässt die Tür sperrangelweit auf und verrichtet sein Geschäft. Geht im Anschluss ohne Händewaschen raus. 🤮🤮

Da  uns kalt ist, gehen wir alle 3 relativ zeitnah nach dem Duschen in eine Bar / Restaurant. In der Hoffnung, schon vor 18.30 Uhr etwas zum Essen bestellen zu können. Leider nicht. 

Auch nicht so das beste Gaumenerlebnis. Ach menno, warum heute nochmal sowas ???? Ist doch eigentlich der letzte Camino-Abend heute. 

Wir nutzen die Zeit, um die Unterkunft für Finisterre morgen zu buchen. Auf Dorm ist uns die Lust vergangen. Ein schönes Apartment mit Meerblick 😅

Und dann noch eine riesige Überraschung. Alex & die spanische Familie stehen vor dem Restaurant. Ich renne natürlich sofort raus… Freude auf beiden Seiten. Erinnert ihr euch??? Alex aus Kanada war in meinem Beginner-Team ( Camino Francés). Das spanische Geschwisterpaar Fran & Marie und Freundin Francesca kam in Zubiri dazu. Sie gehen den Weg für den verstorbenen Vater ❤️ 

Und am Sonntag ist die Mama dazugekommen. 

Wir haben uns das letzte mal in Burgos gesehen. Und morgen werden wir zusammen in der Pilgermesse sein. 

Ludovico ist heute schon angekommen, wird aber morgen noch in der Messe sein, bevor er zum Flughafen geht. Auch Hans-Peter ( HaPe) wird morgen dort sein höchstwahrscheinlich 😊 Er kommt schon von Finisterre zurück. Und somit wird für einen Moment nochmals unser Beginnerteam vollständig sein. Ich heule jetzt schon…. 

Auch Ralf wird morgen ankommen 😊

Leute Leute, das wird ein großes Wiedersehen 😊 

Wie gehts mir am Abend vor dem großen Tag. Stimmt eigentlich nicht… es ist bereits um 1.20 Uhr und in 5h klingelt der Wecker. 

Ich kann gerade echt nicht beschreiben, wie es mir geht…freudig, aufgeregt, dankbar… aber irgendwie kann ich es auch noch gar nicht fassen, dass morgen zumindest der Weg zu Ende sein wird. Aber das stimmt so nicht. Wir Pilger sagen: In Santiago fängt der Weg erst an 😇

Und tatsächlich… es kommt noch bisserl was😅😅

Nein, mit dem Laufen ist erstmal Schluss… ABER…

Es kommt noch bisserl was auf dieser Webseite 🤩🥳

Uuuund, ich wurde das schon oft gefragt… JA, es wird einen Vortrag geben von meiner Reise. 

Aber nun sollte ich mal in die Koje gehen….

Leute bin ich aufgeregt! 

Und mega großes Kino: Heute bzw. ja inzwischen gestern haben mich nochmals etliche Nachrichten erreicht, dass Spenden unterwegs sind oder schon eingegangen sind🙏🙏🙏🙏

Ihr seid soooo meeeega: 12.550€ 

❤️🙏❤️🙏❤️🙏❤️🙏 Daaankeee 

Fotos kommen später 😅 Internet quasi nicht vorhanden 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert