Die Spendenprojekte

Created with Sketch.

❤️KEINE Summe ist zu gering, als dass sie nicht helfen könnte❤️

Als die Idee für dieses mein Herzensprojekt entstand, war es EIN Spendenprojekt für Kinder, dass ich mit meinem Pilgerweg unterstützen wollte. Inzwischen liegt dieser allererste Impuls schon fast 1 1/2 Jahre zurück und mit der Zeit hat sich auch das Projekt verändert…es ist gereift kann man fast sagen. Da ich selbst keine Kinder habe, möchte ich auf diesem Wege Kinder unterstützen. Ich bin so dankbar für meine sorgenfreie und glückliche Kindheit und bin mir sehr bewusst, dass das leider so so so vielen Kindern auf der ganzen Welt nicht vergönnt ist…eine unbekümmerte Kindheit voller Freude und Leichtigkeit zu erleben.

Aus einem Spendenprojekt sind nun inzwischen 5 Spendenziele geworden. Alle kommen sie natürlich Kindern zugute und Du entscheiden selbst, wohin Deine Spende fließen soll.

Die ersten 3 der im Anschluss vorgestelten Spendenprojekte sind in Mecklenburg Vorpommern beheimatet, das 4. Thema deutschlandweit. Thema 5 aber ist ein weltweites Spendenprojekt. Vielleicht fühlen sich mit diesem Thema ja besonders meine Weltenbummler, Seefahrer; Globetrotter, Abenteuerer, Die-Welle-des-Lebens-Surfer sowie die vielen Freunde, Bekannte und ehemaligen Kollegen, die außerhalb der deutschen Landesgrenzen leben, angesprochen.

>>>>>KEINE Summe ist zu gering, als dass sie nicht helfen könnte<<<<<

ICH DANKE EUCH VON GANZEN HERZEN

Unterstützung beim Bau des 1. Kinder-und Jugendhospiz in Mecklenburg Vorpommern Förderverein Kinder-und Jugendhospiz Leuchtturm e.V.

Wir bauen ein Kinder- und Jugendhospiz!

Es ist soweit! – Das erste stationäre Kinder und Jugendhospiz in MV wird gebaut und es wird in Stralsund stehen.

Es sind insgesamt 8 Pflegeplätze für Kinder und Jugendliche zwischen 0 und 27 Jahren geplant. Wenn alles klappt, erfolgt 2024 der erste Spatenstich. Ein sehr ambitioniertes Ziel! Immerhin giltes, eine Investitionssumme von ca. 12 Mio Euro aufzutreiben. Gut die Hälfte dieser Summe will der Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Leuchtturm e.V. in den nächsten zwei Jahren selbst aufbringen.

Warum ist der Bau eines Kinderhospizes so teuer?

Anders als bei Erwachsenenhospizen, muss in einem Kinderhospiz auch der Aufenthalt der Eltern und der Geschwisterkinder berücksichtigt werden. Es kommt oft die gesamte Familie. Auch sind diese Familien nicht ausschließlich in der letzten Lebensphase der Kinder und Jugendlichen in einem Kinder- und Jugendhospiz zu Gast. Sie kommen für einige Tage oder Wochen, um hier „aufzutanken“ und gestärkt wieder nach Hause zu fahren. Natürlich kommen auch Kinder und Jugendliche in ihrer letzten Lebensphase, die dann im Haus versterben. 

Oftmals gibt es in betroffenen Familien Geschwisterkinder, die in Anbetracht der familiären Situation nicht selten in den Hintergrund rücken. Die Zeit im Hospiz soll auch gerade diesen Kindern ein Gefühl von Normalität vermitteln. Eltern können sich Zeit nehmen, um mit ihnen ganz normale Dinge zu tun: auf den Spielplatz, ins Kino oder den Zoo gehen. Einfach mal gemeinsam in Ruhe eine Mahlzeit einnehmen, das allein ist für viele Familien schon eine große Unterstützung. Und nicht zuletzt ist das Hospiz ein Ort des Austauschens für betroffene Familien. All das erfordert eine komplett andere Raumausstattung, als in einem Erwachsenenhospiz. Neben gemeinschaftlich genutzten Räumen wie Küchen, Aufenthaltsräumen und Spielzimmern brauchen die erkrankten Kinder aufgrund ihrer vielschichtigen Erkrankungen immer eine sehr individuelle Ausstattung.

Wir haben uns auf den Weg gemacht gemeinsam mit so vielen tollen Menschen, die uns begleiten.

Und hier nun der Link zum Spendenkonto:

https://www.betterplace.org/de/projects/114004?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_sticky&utm_source=Link

Tausend Dank für jede Form der Unterstützung!


Projekt Halte(e)stelle – STARK MACHEN e.V.

Steckbrief Halt(e)stelle

Sexuell grenzverletzende Kinder sind keine Täter*innen – und sollen es auch nicht werden.

Sexuell grenzverletzendes Verhalten unter Kinder und Jugendlichen – das sind beschämende Sprüche, das Versenden sexualisierter Bilder, aber auch, andere Kinder gegen deren Willen zu berühren oder zu sexuellen Handlungen zu zwingen. Hinter dem Verhalten stehen häufig eigene Ohnmachtserfahrungen oder Verletzungen, z.B. wenn die Kinder selbst Vernachlässigung oder Gewalt erleben mussten. Gleichzeitig fehlen den Kindern Fähigkeiten, damit einhergehende Gefühle anders zu bewältigen. Und ganz allgemein soziale Kompetenzen für einen grenzwahrenden Umgang mit anderen.

Hier setzt Halt(e)stelle an. Wir wollen frühzeitig Gewaltkreisläufe durchbrechen und Kinder zwischen 7 und 13 Jahren zu gewaltfreiem Verhalten und einer gesunden psychosexuellen Lebensweise befähigen. Sexuell grenzverletzende Kinder brauchen klare Grenzen, Impulse für ihre Selbstwahrnehmung und soziales Agieren. Und sie brauchen sehr viel Halt.

Dazu gehört auch, pädagogische Fachkräfte zu befähigen, das Verhalten der Kinder richtig einzuordnen und sie angemessen bei einer Verhaltensänderung zu begleiten und zu unterstützen. Wir vermitteln dazu Wissen und Handlungsstrategien. Auch Eltern können lernen, ihre Kinder zu stärken und ihre eigene Rolle in diesem Prozess zu reflektieren.

Diesen pädagogischen Ansatz gibt es bisher in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht. Der Bedarf ist allerdings ist groß – das zeigen viele Anfragen z.B. aus der Kinder- und Jugendhilfe und Schulen.

Die Halt(e)stelle ist unter dem Dach des Vereins STARK MACHEN e.V. zu Hause, der sich seit mehr als 30 Jahren der Anti-Gewalt-Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern verschrieben hat.

Und hier nun der Link zum Spendenkonto:

https://www.betterplace.org/de/projects/113604-herzensschritte-sandra-jafra-sammelt-fuer-halt-e-stelle

Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Förderverein Jugendschiff LIKEDEELER e.V.

Nichts im Leben hat mich so sehr geprägt wie meine Berufsjahre bei der Handelsschifffahrt. Es waren die ersten Schritte ins Berufsleben, aber wahrscheinlich die wichtigsten Schritte für mein ganzes Leben. Im gemeinsamen Miteinander an Bord und fernab der Heimat habe ich alles über Werte wie Integrität, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Verbundenheit, Mitgefühl und Disziplin gelernt, aber natürlich auch Werte wir Abenteuer, Freiheit und Begeisterung😊 Und natürlich Dankbarkeit.

Und genau darum ist das Unterstützen dieses Schiffes / dieses Fördervereins eben auch eines meiner 5Herzensprojekte hier.

Das Jugendschiff “LIKEDEELER“ ist ein umgebauter Stückgutfrachter und liegt fest vor Anker an der Warnow in Rostock-Schmarl und wird von einem gemeinnützigen Verein, dem Förderverein Jugendschiff “LIKEDEELER“ e.V. betrieben.

Wie wichtig ist es doch, Kindern und Jugendlichen Halt & Raum zu geben; Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken und Möglichkeiten für eine erfüllende Freizeitbeschäftigung, denn dann kann sich ein Kind entfalten. Und genau das macht das pädagogische Team bzw. die gesamte Crew hier tagtäglich. Sei es im “offenen Treff“ montags bis freitags für die Kinder und Jugendlichen aus der Umgebung oder eben auch für die vielen Schulklassen aus allen Bundesländern , die über das ganze Jahr verteilt hier auf dem Schiff im Schullandheim ihre Wandertage in ganz besonderer maritimer Umgebung verbringen.

Mit Deiner Spende trägst Du dazu bei, dass die pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen interessant und abwechslungsreich gestaltet werden kann und natürlich auch das Schiff gewartet und instand gehalten werden kann.

Und hier nun der Link zum Spendenkonto:

https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/42929-herzensschritte-sandra-pilgert-fuer-likedeeler-e-v?utm_campaign=user_share&utm_medium=fepp_sharing_module&utm_source=Link

Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Deutsche Kinderhospizdienste

Über 50 000 Kinder und Jugendliche in Deutschland sind lebensverkürzend erkrankt. Unsere Gesellschaft lässt davon über 40 000 der betroffenen Kinder allein, weil es nicht ausreichend Dienste und Kapazitäten gibt. Da die meisten erkrankten Kinder und Jugendlichen Zuhause leben, wo sie geborgen sind und ambulant betreut werden, erscheinen sie kaum in der öffentlichen Wahrnehmung. Die Familien sind in dieser Situation bis an die Grenze belastet. Außenstehende können das oft kaum nachempfinden. In dieser schwierigen Situation bietet „Deutsche Kinderhospizdienste“ den Familien Unterstützung, Begleitung und Entlastung an. Gut ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeitende begleiten die lebensverkürzend erkrankten Kinder und Jugendlichen in ihren Familien.

Auch für Geschwisterkinder und Eltern ist eine Begleitung möglich und oft sinnvoll – während der Erkrankung, aber auch über den Tod des betroffenen Kindes hinaus. Die Ehrenamtlichen schaffen so zusätzliche Lebensqualität und Lebensfreude in den Familien.

Mit Deiner Spende gibst du den Tagen der betroffenen Kinder mehr Leben und hilfst den Geschwistern unmittelbar.

Und hier nun der Link zur Spendenseite:

https://www.betterplace.org/de/projects/113869-herzschritte-sandra-jafra-pilgert-fuer-die-deutschen-kinderhospiz-dienste

Vielen Dank für Deine Unterstützung!


Penciles of Promise – ein Versprechen für Mädchen

Wusstet Ihr, dass weltweit 131 Millionen Mädchen nicht zur Schule gehen können und es an Grundkenntnisse im Lesen, Schreiben oder Rechnen mangelt oder gänzlich fehlt??

Die meisten dieser Mädchen müssen arbeiten um das Überleben der Familie zu sichern.

Die verschiedenen schweren Krisen, die aktuell auf der Welt toben, treffen Kinder immer mit extremer Härte – und Mädchen trifft es meist am härtesten.
Durch zum Beispiel Covid-19 wächst bei vielen Familien weltweit die Armut. Können Eltern sich die Schulgebühren nicht mehr leisten, nehmen sie die Kinder von der Schule und die ersten, die sie dann zuhause lassen, sind die Mädchen.

Meine ersten Seefahrtsjahre und somit schon in sehr jungen Alter- vor über 30 Jahren – führten mich nach Südostasien und dort lernte ich alles Wichtige für mein Leben. Dankbarkeit. Dankbarkeit für so viel in meinem Leben. ,

Auf vielen meiner Reisen hab ich viel zu viel Kinderarmut gesehen… So, wie dieses kleine Mädchen auf dem Foto, dass auf einer Bordsteinkante in Indien saß und versuchte, sich die teilweise verfilzten Haare mit einem verschmutzen Rest eines Kammes zu kämmen und sich dann in einer sehr kleinen Spiegelscherbe zufrieden betrachtete. Im Anschluß packte sie ihre Schätze (Kamm und Schere) sorgfältig in einen Lumpen und verstaute es unter ihrer Schlafmatte, die ein Stück weiter lag. Dann trieb sie die Kuh, die neben ihrer Matte lag, hoch und vor sich her durch die Straße. Dieses kleine Mädchen hat sich für immer in mein Gedächtnis gebrand. Ein kleines Mädchen, das im Dreck der Straße einfach nur ein bißchen hübsch sein wollte…

OmHelft mir, Geld für Bildung insbesondere für Mädchen zu sammeln, indem Ihr für meine Pencils of Promise – Kampagne spendet.

Pencils of Promise (PoP) arbeitet schon lange mit Gemeinden weltweit zusammen, um Schulen zu bauen und Programme mit dem Ziel zu erstellen, den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung für Kinder in den Entwicklungsländern zu verbessern und seit einiger Zeit nun das Projekt: Girls Promise!!

Jeder noch so kleine Betrag trägt dazu bei, Bildungschancen für Kinder zu schaffen, unabhängig davon, wo sie geboren wurden oder welche Ressourcen sie haben.

Hier nun der Link zu meiner Spendenaktion bei pencils-of-promise:

https://fundraise.pencilsofpromise.org/fundraiser/4231905

Vielen Dank für Deine Unterstützung !