11.04.23 Eirexe – Melide 22,1 km (3.131,5 km) 

Created with Sketch.

11.04.23 Eirexe – Melide 22,1 km (3.131,5 km) 

Start kurz vor um 8 Uhr, also kurz vor Sonnenaufgang. 

Und im leichten Nebel. Wunderschön, wie alles irgendwie in Watte gepackt ist. Und dann taucht der Sonnenaufgang alles irgendwie in eine mystische Stimmung. Cool. 

Ich passiere etliche kleine Dörfer. Ich mag ja die galizischen Dörfer sehr. In einem früheren Leben war ich bestimmt ein Viehbauer 😅

Da hat sich in den letzten Jahren ganz schön was verändert. Alle haben sich auf die Pilgerströme, die hier vorbeiziehen, eingestellt. Fast jedes Dorf hat ein Pilger- Souvenirladen, mindestens eine Herberge und zwei, drei Bars, eventuell auch ein Hotel. 

Heute kommt meine Freundin Alex aus Deutschland an🥰💃🥰🥾 

Ich freue mich so wahnsinnig 😃

Sie wird mit mir die letzten Kilometer nach Santiago de Compostela laufen 🥾❤️🥾

Und das verleiht mir heute Flügel. Ja, ich fliege förmlich😊

Da kann mich heute auch kein Schmerz im Fuß stoppen. Ich bin tatsächlich auch ohne Tablette heute gestartet, Allerdings habe ich das bereits in der Frühstückspause nachgeholt. Das rechte Fußgelenk. 

Das hatte ich übrigens mal als 13 Jährige gebrochen. Wann immer mal etwas anstrengender war in den letzten 40 Jahren oder das Wetter sich massiv geändert hat, hab ich das als erstes im besagten Fußgelenk gespürt. Aber angefangen hat auf diesem Weg der Schmerz explizit im Gelenk ja erst, als ein Fahrradfahrer ohne Klingel sich zwischen Teresa und mir schlängeln wollte und ich mich so erschrocken habe. 

🙏Liebe Füße ❤️👣 ! Ihr habt so einen tollen Job gemacht – Ihr seid der Hammer! Mit heute sind es nur noch 4 Tage und der 4. Tag wird eine Minietappe. Das schaffen wir doch jetzt auch noch 🙏💪🦶🏾❤️🥾 Und nächste Woche könnt ihr – können wir uns – an den kilometerlangen, feinsandigen Stränden der wunderschönen Costa de la Luz erholen. Keine Schuhe, keine Socken und vor allem keine „Fucking Stones“….  

Frühstückspause in Palas de Rei. 

Dort sitzt auch schon die junge Amerikanerin, deren Namen ich immer vergesse😅 Sie ist im Gespräch mit einem anderen Pilger und so gehe ich an einen anderen Tisch. 

Churros – ich hätte Bock drauf – gibt es nicht. Aber die Wirtin sagt, dass es in Melide eine tolle Churreria geben würde, leckerste ever. Na dann freue ich mich doch schon darauf. 

Ich bestelle ein Sandwich Vegetal und frage, ob sie zusätzlich ein gebratenes Ei mit einschichten könnten. Können sie!  Vorfreude, denn das ist auch lecker.

Plötzlich kommt Andrea in die Bar, eine der beiden Pilgerinnen von gestern Abend, und setzt sich zu mir. 

Und fast zur gleichen Zeit kommt ein Fahrer vom Rucksack-Transport in die Bar um 2 Rucksäcke abzuholen. Gestern beim Abendessen haben wir darüber gesprochen. Auch Andrea hat Schmerzen und ich habe ihr den Transport empfohlen. Nun geht alles sehr schnell. Andrea entschließt sich, ohne Rucksack weiterzulaufen, ich spreche mit dem Fahrer und Voíla, Andrea wird heute mit leichtem Gepäck weitergehen.

Nun kommt auch Chrissi, beide finden, dass mein Sandwich lecker aussieht und bestellen das auch. 

Und ich mache mich auf den Weg. Heute gibt es doch etliche schöne Sandwege. So muss ich weniger vorsichtig mit meinem rechten Fuß sein und kann die Stöcke wunderbar einsetzen. Ich fliege.

Ich überhole unter anderem 2 Pilgerinnen, von denen eine ein Kleinkind auf dem Rücken trãgt. Hut ab. 

Ca. 7 km vor dem Ziel lege ich nochmals eine kleine Pause ein und setze mich mit Getränk und Banane in den Garten der Bar. Eine kleine Gruppe deutscher Pilger pausiert dort auch. Ich hab heute vor lauter Vorfreude auf Alex irgendwie Redebedarf, sprudel wahrscheinlich über vor Glück. Und so plaudere ich aus meinem Pilgertagebuch 😅

Eine kurzweilige Pause. 

Dann mache ich mich auf den Weg, die letzten Kilometer. 

Ich treffe die Amerikanerin, deren Namen ich immer wieder vergesse😅😅 Und frage nochmals – das wird ja auch langsam peinlich😄 Shirley-Kate. 

Auch die letzten Kilometer vergehen wie im Flug. Ich bin irgendwie wieder bei meinem alten Power angekommen und das jetzt ohne schweren Rucksack.  Aber noch immer mit Ibuprofen. Die Mädels von gestern Abend haben mir Ibuprofen als Salbe empfohlen. Die werde ich mir auf jeden Fall holen heute. 

Wie auch immer, ich sitze um 14 Uhr in der Bar in Melide und genieße ein kühles Feierabendgetränk😅

Dann suche ich die Unterkunft. Heute mal wieder Privatunterkunft. Zum einen hat Alex, wenn sie hier ankommt, ne 12h Reise hinter sich und zum anderen: Bett im Dorm mit guter Bewertung: 14 € und das Doppelzimmer 30€. 

Ich nutze die Zeit bis zu Alex‘s Eintreffen zum Schreiben und schaffe immerhin einen Blog mit Fotos. 

Ich entscheide mich, jetzt einige Tage zu überspringen um die letzten Tage 1: 1 zu schreiben. Die anderen Tage hole ich nächste Woche auf der Sonnenliege ab. 

Gegen 17.30 Uhr kommt dann auch Alex in Melide an. ❤️🥰❤️Riesige Freude und wir haben natürlich ganz viel zu erzählen. 

Und WOW… Alex hat mir trotz Rucksackgepäck mein Lieblingsbier und Lakritz mitgebracht 🥰🥳

Eine Antwort

  1. Martin Dexheimer sagt:

    Shirley- Kate würde ich auch vergessen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert