11.12.22 Weilerswist – Euskirchen 13 km (754,7 km)  

Created with Sketch.

11.12.22 Weilerswist – Euskirchen 13 km (754,7 km)  

Ich bin schon zeitig fertig, doch im Haus ist es noch recht still und wir haben am Vorabend auch nicht darüber gesprochen, wie ich alleine rauskommen würde. Möchte mich aber auch nicht einfach so ohne Verabschiedung aus dem Haus schleichen. Also lese ich ich noch bisserl und warte auf erste Geräusche. Gegen 9 Uhr höre ich Ralf und er begrüßt mich auch gleich mit der Frage, ob ich gerne einen Kaffee hätte. Na da sage ich doch nicht nein. Aus dem einen Kaffee wurden dann letztendlich 4 oder 5 und wir haben gequatscht und gequatscht und gequatscht…. über den Weg, verschiedene Strecken, das Pilgern, das Leben und und und. Schön war‘s.

Eigentlich war mein Plan ja, dorthin zurück zu fahren, wo ich am Vortag aufgehört habe. 

Irgendwann sagte Ralf, dass man als Pilger sich ja auch immer wieder verläuft und eh viel mehr Kilometer macht. Also die Kilometer, die mir auf meiner Gesamtstrecke fehlen würden, wenn ich jetzt nicht zurück fahren würde,  ja eh schon längst mehr gelaufen bin. Hmmm… Recht hat er, denn mit „Weg nicht finden“kenne ich mich ja aus. Ich änderte mein Vorhaben auf 2 km zurück… bis zum Swister Turm. Den wollte ich eigentlich gerne gesehen haben bzw. die riesige Muschel, die dort als Fussbodenmosaik existiert. 

Auch dieses Vorhaben verwerfe ich ein  bis zwei Stunden später. 

Wir haben so ein schönes Gespräch… DAS ist mir jetzt einfach wertvoller als die paar wenigen verpassten Kilometer (5 vielleicht?) und dieser Turm samt Muschel. 

Aber mittags sollte ich dann doch mal endlich aufbrechen. Denn 3 Stunden wandern liegen schon noch vor mir. 

Es war auf jeden Fall auch wieder eine schöne Begegnung und das Losgehen fällt schwer. 

Mein Weg führt mich fast die ganze Zeit an der Erft entlang. Ein kleines Flüsschen. Und irgendwie kaum vorstellbar, dass dieser kleine Fluss ein Mitverursacher bei der großen Flutkatastrophe im vergangenen Jahr war. 

Genusspilgern heute.. kurze Etappe, kalt, aber sonnig. Der Weg schlängelt sich mit der Erft durch die Landschaft. Da es ja Sonntag ist, treffe ich den einen oder anderen Spaziergänger bzw. Jogger und habe das eine oder andere nette Gespräch. 

Eine kurzweilige Etappe. 

Zwischen 15 und 15.30 Uhr bin ich dann auch schon in Euskirchen. Es gibt in der Stadt einen Mini-Weihnachtsmarkt. Gerade überlege ich, ob ich hier eine Bratwurst oder so essen sollte, als eine Nachricht von Maria, bei der ich heute schlafen werde, kommt: „Sandra, ich mache das Essen – auch für dich.“ 

Ohh😊😊, das klingt ja schön. 

Die Übernachtung bei Maria und Klaus hat mir Frank besorgt, Freund, Pilger und AKE-Kollege schrieb ich ja bereits vor 2 Tagen über unsere Freundschaft). Er hatte die beiden herzensguten Menschen auf einer Reise kennengelernt und sie gefragt, ob sie ein günstiges Quartier können würden. Und daraufhin haben die beiden selbst angeboten, mich bei ihnen aufzunehmen. WOW🙏

Sie wohnen auch direkt im Zentrum. 

Maria hatte mir eine Wegbeschreibung geschickt bzw. hatten wir auch kurz telefoniert. Sie erwähnte den Parkplatz und ich preschte sofort nach vorn und sagte „ Nee, ich komme zu Fuß und brauche keinen Parkplatz.“ 😅 

Dabei wollte Maria nur sagen, ich müsse den Parkplatz überqueren 😊

Es ist immer so ein bisserl wie Abenteuer, auf den Klingelknopf zu drücken. WER wird dort gleich die Tür öffnen? Es sind ja immer fremde Menschen, bei denen ich ganz privat für eine Nacht zu Gast bin.  Und es ist einfach Wahnsinn, wie herzlich ich bei ALLEN bisher aufgenommen wurde ❤️🙏❤️🙏❤️ Sooo mega! Und so ein schönes Gefühl, so viel herzlichste Gastfreundschaft auf  diesem Weg zu erfahren… Danke , Danke, Danke 🙏

Auch von Maria und Klaus werde ich auf‘s Herzlichste empfangen und ich fühle mich sofort wohl. Später haben wir immer wieder gesagt… sie sind wie Adoptiveltern 🥰

Klaus bringt mit mir den Rucksack in das Zimmer, in dem ich heute nächtigen werde. Und ich bin gleich mal hin und weg… es ist quasi Maria‘s Arbeitsraum, in dem sie Massagen und auch Reiki gibt 😍 Heilsteine, Heilzeichen, jede Menge Literatur diesbezüglich – ALLES  vorhanden😊🙏 

Ich habe ja immer meine Hobbys zum Job gemacht…Reisen = Touristikerin ; Wellness = SPA-Rezeptionistin.  Und somit fühle ich mich in so‘nem Massageraum natürlich ein bisschen wie zu Hause🥰 

Und dann war auch schon das Essen fertig. Lachs und Gemüse-Kartoffel-Püree😋 Volltreffer! Gemüse-Püree hab ich gerne mal nach einem stressigen Arbeitstag  in der Touristinfo gegessen. Wenn ich platt vom vielen Reden nach Hause kam, ging das wunderbar schnell und war trotzdem gesund. 

Klaus kündigte mir schon vor dem Essen an, dass Maria mich nach dem Essen massieren werde… wenn ich das möchte😊 Ohhhhh jaaaaaa….. sehr sehr gerne🙏

2 Stunden  Verwöhnprogramm PUR 😇😇😇 Massage und Reiki – fühle mich wie auf Wolke 7. 🥰

Und so ist es nicht verwunderlich, dass ich wenig später auch schlafe wie ein Baby😴😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert