05.11. Lübeck – Reinfeld (24,9 km)

Created with Sketch.

05.11. Lübeck – Reinfeld (24,9 km)

…. Doch eigentlich nur 19,9 km

Da ich noch eine 2. Nacht bei meiner Schwester schlafen werde, ist der Plan so: Nadine begleitet mich für die ersten ca. 3 km und läuft dann zurück und holt mich später von meinen Zielpunkt ab. 

Traumhaftes Wetter und es geht runter zum Elbe-Lübeck-Kanal und gemeinsam laufen wir bis zur markanten Eisenbahnbrücke. Nadine, die vorher mal bisserl in meinen Guide sich eingelesen hat, sagte wohl noch…nächste Brücke musst du dann rüber und verlässt das Wasser… Wo war ich nur mit meinen Ohren…

Ich genoss also diesen schönen Weg, ging die nächste Brücke hoch, aber auch wieder runter, da ich den Wegweiser gelbe Muschel auf blauem Untergrund sah… und genoß den Weg, aber auch das leichte Gepäck. Und zur morgendlichen Stunde gab es kaum Jogger und Radfahrer, Spaziergänger eh noch nicht. Da ich mir am vorherigen Tag eine leichte Druckstelle an der rechten Ferse gelaufen habe, wechselte ich in Barfußschuhe , nicht die allerbeste Entscheidung, wie sich später herausstellte; aber für den Moment lief es sich himmlisch. Und so genoß ich weiter den herrlichen Weg, das schöne Wetter und die Leichtigkeit 🙂 

Irgendwann kam dann selbst mir es komisch vor, daß der Weg so lange am Kanal entlang führt. Ojee, viel zu weit gelaufen…. aber wieso sind dann hier noch immer Pilgerwegweiser??? Also gehe ich mal an eben solchen etwas dichter ran und ojeee…. da steht zusätzlich noch „Via Scandinavica“ drauf… na super. 

So wurde meine Etappe nach Reinfeld also 5 km länger und gegen 16 Uhr holte mich Nadine an der Matthias Claudius Kirche ab. 

Der Weg ist immer auch ein Lehrer! Meine Lektion habe ich nun ganz klar begriffen: Schaue ins Buch – lieber einmal mehr als zu wenig! Tatsächlich bin ich bisher in Spanien und Portugal immer eher den Wegmarkierungen gefolgt und habe das Buch eher für die vielen anderen Infos wie Unterkünfte etc. genutzt und die Vorab-Streckeninfo. Ist eben auch bisserl umständlich, Buch und Wanderstöcke gleichzeitig zu nutzen und obendrein noch das eine oder andere Bild einzufangen. 

Zurück in Nadine‘s Wohnung gehe ich das momentane Rucksackgewicht an und schaffe es, nochmals ca. 1,2 kg Inhalt auszusortieren. 

Außerdem habe ich in den Vortagen in einem internationalen Pilgerforum erstmals etwas über Wanderwolle gelesen. Meine Liebe Franzi hat die sofort bestellt für mich – Danke dir meine Liebe🙏❤️ und die ist auch direkt pünktlich angekommen.

Ja, es gibt erste Druckstellen. War beim Einlaufen der Schuhe im Alltag noch alles super, gibt es jetzt vor allem rechts ein paar Probleme. All meine anderen Camino‘s bin ich Wanderhalbschuhen gelaufen- jetzt habe ich den Stiefel( Winter) am Start und das läuft noch nicht so ganz rund. Vielleicht muss ich mit ner anderen Schnürung oder so optimieren. Ich werde mal in einen Trekkingladen in Hamburg mich beraten lassen. Und natürlich die Wanderwolle bzw. Heilwolle probieren. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert