28.01.23 Lentigny – Pommiers-en-Forez – 26 km ( 1576,7 km) 

Created with Sketch.

28.01.23 Lentigny – Pommiers-en-Forez – 26 km ( 1576,7 km) 

Ich habe fantastisch geschlafen. Ich hatte zwar seltsame Träume, aber bin erholt und wie fast täglich bin ich erstaunt und gleichzeitig zutiefst dankbar über die Regeneration des Körpers über Nacht. Habe mich gestern Abend noch zum Essen die Treppe hochgequält und 3,5h später wieder runter,  tut jetzt nicht ein einziger Muskel weh🤩🤩 Ganz ehrlich, mit diesem Wissen schläft es sich abends auch viel besser ein 😅

Beim gemeinsamen Frühstück erfahre ich, dass Bernand der ehemalige Bürgermeister ist. 

Dann hat mir ja der ehemalige Bürgermeister den Pilgerkuchen gebacken.

Beide waren mir jedenfalls eine riesige Hilfe beim Suchen / Finden der nächsten 4 Etappenziele 🙏🙏

Wenn ich heute Abend in Pommiers bin, sind es noch 131 km bis Le Puy! Wenn alles gut geht, komme ich am Freitag dort an! Und dann mache ich 10 Kreuze!!! Wunsch ans Universum… ich möchte gerne auf mindestens 3 Pilger treffen🙏

Direkt nach dem Start geht’s in den Supermarkt. Bernand hat mich wiederholt darauf hingewiesen, dass ich bis Pommiers keine Einkaufsmöglichkeiten haben werde und somit dann morgen ja auch nicht ( Sonntag). Für heute Abend habe ich ein Appartement, bin also Selbstversorger. Morgen Abend werde ich im Kloster schlafen und Essen bekommen. 

Puuuhhh, 26 km ALLES mitschleppen und dann noch mit Anstieg. Da muss die gute Milchnudelsuppe wieder herhalten.  Die Milch gieße ich mal gleich um in meine leeren Cola-Wärmeflaschen, aber 0,7l reicht und die Nudeln halbiere ich… 250g reicht ja dicke. 

Heute komme ich nicht so richtig aus den Puschen… trödele hier, trödele da… spreche mit Pferd, Kuh, Esel, Ziege…und schiesse unzählige Fotos…

Fotos… so‘n gesundes Mittelmaß scheint es da bei mir nicht zu geben… entweder Masse oder fast keine. Bei der 2. Variante komme ich natürlich schneller voran😅 Ach stimmt… in der Reservierungsbestätigung hieß es, ich könne erst ab 18 Uhr einchecken… darum trödele ich heute rum.  Zu lange in der Kälte möchte ich auch nicht warten. 

Bin ich gestern am späten Nachmittag noch durch Weinberge gewandert, geht es heute zu bzw. in die Loire-Schluchten in den Stausee von Villerest. 

Der Ort Saint-Jean-Saint-Maurice- sur Loire versöhnt mich auch nochmal mit dem großen Umweg um Roanne. Eigentlich sind es ja 2 Orte bzw. Weiler. Auf jeden Fall ganz schön. Es gibt hier sogar eine Pilgerherberge, die natürlich auch nur von März-Oktober geöffnet ist🙄

Heute befasse ich mich sogar mal mit Geschichte…

In der Kirche von Saint-Maurice, die aus dem 12. Jhd. stammt, hat man bei Instandsetzungsarbeiten der Fassadenbeschichtung 1999 eine Freske aus dem 13. Jhd. freigelegt, die bei Umbauarbeiten im 17. Jhd. überstrichen wurde. Sankt Jakobus der Ältere… der Pilgerapostel.

Weiter geht es… heute habe ich ja noch nen kleinen Berg zu „erklimmen“…. als kleiner Vorgeschmack für Dienstag, denn da geht es gefühlt die ganze Etappe aufwärts😅

Der Aufstieg ist gar nicht so schlimm. Und es gibt ein paar Überraschungen am Wegesrand… Ablenkung quasi 😍

Es gibt immer wieder links und rechts am Wegesrand bunt angemalte Pilgermuscheln😍😍 

Echt schön. Und Ruck zuck ist auch das letzte Stück Aufstieg geschafft 😅😅

Hier oben auf knapp 600 m Höhe ist‘s dann doch schon wieder ordentlich was kälter und ein knackiger Wind begrüßt mich ebenfalls, als ich aus dem Wald heraus komme.  Ich gebe Gas😅

Ein kleines Sitzpäuschen in der Kirche von Dance… Jajaja, der Ort heißt wirklich so. Nur mal kurz – 5 Minuten – sitzen und die Schuhe neu schnüren… zu essen traue ich mich hier irgendwie nicht…hab auch keinen Hunger. 

Es geht jetzt eigentlich auch nur noch runter… trotzdem.. da gibts noch n paar Kilometer, die gegangen werden wollen. Zuviel in der Tageshälfte getrödelt, da muss ich jetzt halt Gas geben. Will auch aus der Kälte raus, vielleicht kann ich ja doch schon eher in das Appartement? 

Aber auch in Amions gehe ich nochmal kurz in die Kirche. Hier kann ich stempeln und da fällt mir glatt ein, ich habe in Lengty den Stempel vergessen. Mist. Naja, ist jetzt so. 

WOW… rasanter Talgang würde ich sagen 😅😅 Aber meine Knie haben super gut mitgemacht, die profitieren ja von den Flachstrickstrümpfen… sind gut gestützt 😀

Gegen 17 Uhr Landung am Ziel. Und ich kann auch schon in das Appartement…Milchsuppenzeit 😃

Ein schönes kleines gemütlich eingerichtetes Appartement😃 Den Schlüssel gibt es wieder via SMS-Code und Schlüsselbox. Habe anfangs Probleme mit der Heizung im Schlafzimmer, aber bekomme Support aus der Heimat 😅

Morgen endlich weniger Kilometer. Ich bin für 17 Uhr angemeldet im Kloster. Es wird eine flache Etappe, keine Ausschläge nach oben oder unten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert