13.11.22 Heeslingen nach Otterstedt – 28,9 km  

Created with Sketch.

13.11.22 Heeslingen nach Otterstedt – 28,9 km  

Nachdem ich gestern doch mächtig viel getrödelt habe, ständig mit dem Fotohandy auf Motivfang war, war klar, dass dafür heute keine Zeit bleibt. Wegen den Übernachtungsmöglichkeiten ist es heute eine lange Etappe… eigentlich für den kurzen Tag (Sonnensaufgang um 7:45 Uhr und Sonnenuntergang 16.29 Uhr) zu viel. 

Pktl. um 7 Uhr gibt es daher Frühstück bei Volker und Magdalene und wieder schöne Gespräche… WOW…es ist Sonntag und ihr steht wegen mir so früh auf…. DANKE für diesen schönen Aufenthalt mit Familienanschluss bei euch 🙏

Irgendwie mag ich ich gar nicht gehen und so stapfe ich tatsächlich erst gegen um 8 Uhr los. 

Da mich meine Herbergseltern daran erinnerten, dass es in Niedersachsen ( WOW, ich passiere tatsächlich schon das 3. Bundesland. auf meinem Weg) doch mittlerweile schon recht viele Wölfe gibt, durfte meine Trillerpfeife vom Rucksack in die Jackentasche umziehen.  Und mir wurde einmal mehr bewusst, dass ich ich auf jeden Fall vor Sonnenuntergang ankommen möchte. 

Ich erinnere mich an eine Begebenheit vor einigen Jahren auf dem Silberweg, der Via Plata ( Jakobsweg von Sevilla nach Santiago d.C.). Es war auch Winter… und nach einigen grauen Tagen ein wundervoll sonniger Tag und eine lange Etappe stand an. Ständig hatte ich den Fotoapparat am Anschlag, ich gab mir zwar ständig Anweisungen wie „Jetzt mal 30 Minuten ohne Stillstand durch“, aber hörte eben nicht drauf. Dann kam auch noch so ein Mega Sonnenuntergang. Das Ende vom Lied…ich bin im Dunkeln einen bewaldeten Berg runtergestolpert, hatte mega Schiss und stand letztendlich verheult vor der Klostertür. Nee, DAS wollte ich auf gar keinen Fall nochmals erleben. 

Und so bin ich heute mit langem Schritt unterwegs. Konsequent nach ca. jeweils 8 km längere Pausen… Schuhe & Strümpfe aus, Füße versorgen, Druckstellen neu versorgen… Trinken & Essen.  WEITER. 

Heute habe ich meinen taktisch Geist bisserl abgelenkt. Einige von euch kennen ja meinen Lieblingssatz: 

Energie folgt der Aufmerksamkeit 😊

Heißt, wenn ich bewusst an die schmerzenden Füße  denke ( und die schmerzen nach 20 Kilometer und 10kg Gepäck einfach mal, empfinde ich den Schmerz viel intensiver! 

Also—> Kopf ablenken. Sonntag, ich hab die Zeit einfach genutzt, mit einigen lieben Menschen zu telefonieren 🥰 

Man soll auf nem Jakobsweg nicht telefonieren?! 

Es gibt Pilger, die verurteilen andere Pilger, weil sie in Hotels schlafen, evtl. Rucksacktransporte in Anspruch nehmen, etc.

Davon halte ich nichts. Jeder muss seinen ganz eigenen Camino gehen…für mich ist es nur wichtig, dass wir  respektvoll miteinander umgehen. Wenn du gerne um 4 Uhr mit Stirnlampe lospilgern möchtest, dann tue es. Aber geh leise los und wecke nicht beim Fertigmachen mit Knistertüten und Stirnlampe auf dem Kopf die anderen Pilger.

Ja, es gab Caminos, auf denen ich gar kein Telefon dabei hatte, keinen Kontakt nach Hause hatte. Sicher meine intensivsten Zeiten auf den Jakobswegen. Aber heyyyy, dieses Mal gehe ich nicht wegen innerer Einkehr, sondern weil ich Spenden sammeln möchte… ich bediene gerade Social Media Kanäle… warum sollte ich da nicht mit Familie und Freunden telefonieren ! 

Um 16 Uhr lief ich – sogar relativ aufrecht😅😂, im Ziel ein. 

Alles eine Kopfsache: 

Egal, ob du denkst, du schaffst es, oder du schaffst es nicht, DU behältst in jedem Fall recht. 

Heute schlafe ich wieder in der Pilgerunterkunft der Kirchengemeinde. Laut Pilgerführer ist sie bei den Pilgern wegen der außergewöhnlich guten Betreuung sehr beliebt. 

Und ja, das kann ich nur bestätigen! Als ich mich am Freitag telefonisch anmeldete, wurde mir sofort angeboten, mir schon was zu essen ( Pizza oder so) zu besorgen, da ich ja Sonntag Abend ankomme. 

An den Türen steht schon  die Info, dass aktuell Pilger ( eine 😃) im Haus ist. Und es gibt eine Fußbadschüssel mit allem was dazu gehört! WOW!!! 1000 Dank 🙏

Und so ist klar, wie der Abend sich gestaltet… Pizza & Fußbad 😊😊😊😊

Hey DU… weisst du noch, warum ich diesen Weg gehe? Genauuu.. um Spenden für 5 tolle Hilfsprojekte zu sammeln! Ich finde, heute ist ein verdammt guter Tag, um zu spenden🙏❤️😊🙏 

JEDER Euro hilft!! Falls du schon auf einem der Spendenlinks warst und dich erschrocken hast, dass da 50€ steht. Du kannst den Betrag selbst abwandeln… selbst 1€ wäre möglich. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert