11.11.22 Grünendeich -Harsefeld – 21,4 km

Created with Sketch.

11.11.22 Grünendeich -Harsefeld – 21,4 km

Gut geschlafen, aber noch nicht ausgeschlafen 🙂 Trotzdem geht es bereits gegen 7 Uhr aus dem Haus, denn da die Fähre in Wedel nicht fährt, muss ich über Stade fahren… 2,5 – 3 Std. Fahrzeit mit ÖV. Kaum auf der anderen Seite der Elbe angekommen, stelle ich fest, dass ich meine Trekkingstöcke in Dajanas Atelier vergessen habe 🙈 Ohh Mann! 

Ich nehme Kontakt zu Dajana auf sie wird sie mir am Montag nachsenden 🙏🙏🙏 Vielen Dank du Liebe.

Tatsächlich starte ich dann aber 🥾🥾 erst gegen 10 Uhr in Grünendeich.  Die fast 3h Fahrzeit mit S-Bahn & Co habe ich genutzt, den Blog zu aktualisieren, war also eher eine produktive statt verschenkte Zeit😅

Gute 2 Stunden pilgere ich nun durch das Alte Land.. soo schön. Obwohl es gar nicht so weit von meiner Heimat entfernt ist, war ich leider noch nie hier. Die Deiche, die Obstplantagen, die Häuser… einfach wunderschön. Vor einem Haus eine Bank für Pilger/innen 😍 Meine Rettung. Anfangs gab es etliche Bänke, aber da war ich ja noch frisch und munter. Die letzte Bank sah ich dann vor ca. 2 km… der Pausendrang stellte sich schon ein, doch da gefiel mir nicht die Aussicht 😅 Nehme ich die Nächste, dachte ich… doch die kam dann nicht. Daher Freude über diese Bank für Pilger vor einem privaten Haus.  

Nach der Pause ging es vielleicht noch eine Stunde durch diese wunderschöne Gegend und dann hörte sie abrupt auf. 

Den Rest der Etappe zog sich, wie fand… das kann aber auch daran gelegen haben, dass es ziemlich grau war und so freute ich mich, als das Ziel immer näher rückte. Ich ergärte mich allerdings auch, dass die Wegmarkierungen nicht immer so eindeutig waren.

In Harsefeld wurde ich am Gemeindehaus von Irina sehr sehr freundlich wie fürsorglich begrüßt, genauso nett wie zuvor am Telefon Maria. Wieder ein schöner Ort für Pilger.

Es gibt eine Küche, ich koche mir Nudeln, die fand ich im Schrank und Irina sagte zuvor, ich dürfe die gerne nehmen. Zum Supermarkt spazieren hatte ich nämlich keine Lust mehr…

Es gibt WiFi und so schaue ich nach einer Woche direkt mal wieder Nachrichten

2 Antworten

  1. Susan sagt:

    Liebe Sandra,
    es ist schön, dass Du unsere Pilgerbank in Guderhandviertel im Alten Land entdeckt hattest. Hätte ich den Sonnenaufgang nicht fotografiert, hätte ich deine kurze Bekanntschaft nicht machen können. Jetzt verfolge ich hin und wieder deinen Weg und bin vielleicht genauso gespannt wie Du, wo der Weg dich hinführt…. Viele zauberhafte Begegnungen auf deinem Weg der Herzensschritte. Alles Gute für dich aus dem Alten Land von Susan

    • admin sagt:

      Liebe Susan,
      das freut mich aber sehr zu lesen:)
      Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Verfolgen meines Weges. Mach doch auch gerne Werbung dafür 🙏
      Pilgergrüße aus Altenberg (Odenthal)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert