22.11.22 Vechta – Hotel Kloster Damme – 30,3 km trotz verplant, verpeilt, abgekürzt- Lehrgeld

Created with Sketch.

22.11.22 Vechta – Hotel Kloster Damme – 30,3 km trotz verplant, verpeilt, abgekürzt- Lehrgeld

Was für ein Tag!! Und das nicht unbedingt positiv….Und eigentlich fing er doch so gut an…nämlich mit einem gemeinsamen Frühstück in meiner Pilgerunterkunft mit Familienanschluss. Locker und gemütlich, schöne Gespräche. Das ist schon so ein Moment zum Genießen… meist esse ich ja alleine. Für unterwegs bekomme ich noch ein paar riesige selbstgebackene Kekse mit, leider habe ich den Namen vergessen…. Mehlmänner? Mehllinge? Geschmeckt haben sie jedenfalls.. vielen lieben Dank🙏

Mein gestecktes Ziel: Hotel Kloster Damme, denn davon hat mir Martin gerade noch am Abend zuvor wiederholt vorgeschwärmt… ABER verbunden mit einer anderen Etappenaufteilung. Und heute erinnere ich mich auch wieder daran, dass Martin schon in Bremen sagte, dass die Etappe, so wie ich sie letztendlich versucht habe zu gehen, nicht möglich ist… zu lang, nicht schaffbar im Winter!!! 
Fataler Fehler in meiner Planung. Ich habe quasi noch eine halbe Etappe von der darauffolgenden Etappe dazu genommen, bis dahin alles gut, aber ich habe nicht bedacht, dass ich in meiner Unterkunft noch mehr als 2 km vom Etappenstart lt. Buch entfernt bin… und dass das Kloster noch ca. 2,1 km vom Ortszentrum Damme entfernt ist. Somit die Entfernung zwischen Anfang und Ziel nicht ca. 30 km sondern knapp 35 km beträgt😱 Ich wollte aber auch keine halben Etappen mehr laufen, wenn es mir körperlich gut geht. Dann lieber irgendwo einen kompletten Ausruh-Tag.
Dazu muss ich sagen, dass ich auf früheren Caminos mich viel intensiver mit dem Pilgerführer / Buch beschäftigt habe. Jetzt schleppe ich sogar zwei mit mir rum und schaue aber meist erst kurz vor Start mir den Start der Etappe an. Weil… die Zeit fliegt einfach so davon nach Ankunft in der Herberge. Die Begegnungen finden meistens in den Herbergen statt, in den Gemeindehäusern und bei den privaten Herbergs-Gastgebern…also ist es DIE Zeit für Begegnungen. Aber es ist auch die Zeit, für Essen-Planung, Einkaufen, Kochen, Futtern, Wäschewaschen, Blog, Spendenprojekte… 
Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte mich vertan!!! Um 5 Kilometer😱😱und registrierte es erst auf der Strecke….🥴

Und das war nicht schaffbar für mich – NICHT im Winter.
Und somit habe ich mich selbst um ein Stück Etappe gebracht, auf das ich mich sehr gefreut habe. Den Mordkuhlenberg , den Dammer Bergsee in den Dammer Bergen. Vielleicht hätte ich da noch umplanen können … hätte hätte Fahrradkette…statt Kloster nach Steinfeld abbiegen. Aber ich hatte mich ja auch um keine Unterkunft dort gekümmert.. Naja, jedenfalls als ich es merkte, dass es mehr als 30 km sind, kam die Kämpferin durch ‚Ach komm, du schaffst das schon irgendwie“ 

Um 15:45 Uhr hatte ich noch immer ca. 7,5 km vor mir und die zu 3/4 im Wald…😱😱😱Kleine Pfade, jede Menge Stolperfallen in Form von Wurzelwerk…ich denke kurz an meine Stirnlampe im Rucksack… NEIN.. ich kann definitiv  nicht im Wald im Dunkeln herum irren. Ich muss hier aufgeben! Die einzige vernünftige Entscheidung, aber es fällt mir schwer. Gestern schon die kleine Autofahrt, heute schon wieder?? Verdammte Axt! Aber ich kann nicht durch den dunklen Wald irren… obendrein mit Abrutschgefahr am Mordkuhlenberg😱 Und gibt es Wildschweine hier??? NEIN- Du musst hier aufgeben Sandra!! 
Ca. 10-15 Minuten vorher habe ich eine kleine Landstraße  passiert und es stand dort auch irgendein Schild in der Nähe… Telefonnummern von Taxiunternehmen stehen in meinen Büchern. Ich gehe zurück zur Straße. Da kommt gerade ein Auto, scheinbar will der Mann die Hunde laufen lassen. Ich laufe rüber und frage, ob er mich für 20€ oder so nach Damme fahren könne. Leider nicht, die Hunde müssen dringend raus und dann  die eine Hündin dringend zurück zu ihren Babys. Aber er hilft mir gerne ein Taxi zu organisieren. Na das erste kann erst in 45 Minuten kommen. Wollte gerade das nächste Unternehmen anrufen, als eine Frau mit einem Hund ein Auto ansteuert, dass im kleinen Waldweg abgeparkt ist. Ich laufe schnell rüber und frage und ja, sie nimmt mich mit🙏🙏🙏 Falls du das hier durch Zufall irgendwann lesen solltest Martina – lieben Dank🙏💙🙏
Ich lass mich von Martina am Stadtrand absetzen, von hier sind’s immerhin noch über 2km bis zum Klosterhotel. Um 16:45 Uhrkomme ich dort völlig fertig an. An jeder Ferse eine schöne Blase. Payday! Super gemacht Frau Jafra… ganz großes Kino! 
Diese Aktion wird mich noch auf den kommenden 2 Etappen beschäftigen. Aber erst einmal genieße ich die Ruhe des Klosters. Naja, ganz so stimmt das nicht😅 Es gibt WLAN und so schaue ich mir Nachrichten an und lass mich im Anschluss von Rosamunde Pilcher & Co berieseln und schlafe darüber ein 😴

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert