19.03.23 Parque de la Grajera – Najera – 23 km (2.605,2 km) 

Created with Sketch.

19.03.23 Parque de la Grajera – Najera – 23 km (2.605,2 km) 

Was für ein wundervoller Tag☀️😍😊

Darum gibts heute nicht so viele Worte … mehr Fotos. 

Hab den Tag mit einem leckeren typischen spanischem Sonntags-Frühstück begonnen… wenn schon Stadt, dann richtig🙃 

Churros mit Schokolade 

An der Bushaltestelle habe ich dann Teresa getroffen und gemeinsam ging es zum Startpunkt…dorthin, wo wir gestern beide hingelaufen sind, wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten. 

Anfangs noch etwas windig, aber sonnig. Und später einfach nur noch Traumwetter. 

Einen kurzen Kaffeestop gab es in Navarrete und einen  Elektrolyte-Stop 😅🙃in Ventosa. 

WOW, hat sich hier viel verändert in den letzten 12 Jahren.  Hier war ich ja mal für 3 Wochen Hilfs-Hospitalera. Und es war eine so schöne Zeit zum einen an diesem so schönen Platz, eine der Oasen auf dem Camino. Und zum anderen war es eine tolle Erfahrung für mich. 

Einige Pilger nehmen den direkten Weg von Navarrrete nach Najera. Ich kann mich erinnern, dass damals „jemand“ ständig die Wegbeschilderung übermalt / verändert hat und die Pilger so direkt nach Najera geführt hat… vielleicht in die eigene Herberge? Damals haben sich Bar / Restaurant und Herberge täglich abgewechselt, um das zu kontrollieren und gegebenfalls wieder richtig zu stellen. Gerade im heissen Sommer kann das für Pilger schon n bisserl doof werden, wenn sie nicht über Ventosa laufen. Denn dann haben sie auf über 15 km keine Einkehrmöglichkeit bzw. einfach nichts. Inzwischen hat man das sehr schön gelöst…der Weg nach Ventosa rein ist ein Weg del Arte ( Weg der Kunst ) geworden😍

 In der Bar habe ich erfahren, dass Jutta, die damalige Hospitalera noch immer im Dorf lebt, wenn auch nicht mehr Hospitalera ist😊 Ich werde ihr schreiben. 

Wir sind aber wenigstens einmal zur Herberge gegangen und haben reingeschaut. 

Ein wirklich schöner Ort. 

Weitere 9 km bis zum Ziel Najera. 

Mein rechter Fuß schmerzt etwas. Ich bin gestern auf dem kleinen Walk beim Fotografieren gestürzt 🙄🤦‍♀️ und habe mir den Fuß etwas verdreht oder so. Ich werde später ihn schön mit Voltaren bearbeiten. 

Gegen um 17 Uhr sind wir am Ziel und es war ein mega schöner Tag. Aber seht selbst 😊

Große Wäsche steht noch auf dem Programm und zum Abendessen finden wir tatsächlich eine Bar, die Chipirones ( kleine Tintenfische) anbietet und die sind sogar echt gut sind. 

Teresa und ich lachen mega viel, wir laufen im relativ gleichen Tempo – wir sind ein echt gutes Team geworden. Und so steht für uns beide fest, dass wir auf jeden Fall noch bis Burgos zusammen laufen werden😊 Und sicher auch noch den einen oder anderen gemeinsamen Lachanfall haben werden 🙃😆🤣🥰

Eine Antwort

  1. Martin Dexheimer sagt:

    Der Himmel …. irre schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert