18.11.22 Barrien-Harpstedt 19,5 km  

Created with Sketch.

18.11.22 Barrien-Harpstedt 19,5 km  

Ein neuer Pilgertag beginnt… mal wieder später als geplant😅

Hatte ja abends noch bisserl Block geschrieben sowie morgens vorm Start. Also kam ich nun nicht so ganz aus den Puschen…dann traf ich in der Küche auf die sehr nette Pastorin und so gab es noch ein Pläuschen. Von ihr bekam ich auch, wie am Vorabend schon abgesprochen, den Schlüssel für die Kirche, die eine der ältesten rund um Bremen ist. 

Pünktlich, wie man‘s nimmt, um 10 Uhr starte ich dann aber doch. Es ist nun doch schon merklich kühler.

Auf den ersten 2 km organisiere ich telefonisch im Gehen noch die nächsten 2 Übernachtungen, da bin ich schon mal safe. Und dann geht es mit etwas mehr Tempo los. Gestern sind ja meine Trekkingstöcke aus Hamburg angekommen 🥰 Vielen lieben Dank für‘s Nachschicken liebe Dajana🙏

Nicht nur die Stöcke habe ich vergessen, sondern vor einer Woche auch mein Ladegerät😱, das brachten mir meine lieben Herbergseltern mit dem Auto nach… auch dafür nochmals vielen lieben Dank 🙏

Graues Wetter, da bin ich ganz ehrlich, da nehme ich meist nicht sooo viel von der Umgebung wahr, meist hänge ich meinen Gedanken nach. Was da sehr hilfreich ist, der Weg ist bestens markiert. Ich muss also nicht aufpassen, nicht das Buch rausholen, nicht Maps fragen… kann zügigen Schrittes einfach gehen… 

Wiesen, Feldränder, Waldwege wechseln sich ab, hin und wieder auch mal gepflasterte  Wege…. wie meine Gedanken, die sich auch abwechseln… kommen reingeflogen… man fliegt leicht ein bisserl mit, bis man an einem markanten Wort hängen bleibt und zum nächsten Gedanken lautlos rüberspringt und sich wegtreiben lässt… die Leichtigkeit des Seins..oder?! Herrlich…

Ablenkung bringen nur die Tiere am Wegesrand… heute mal zur Abwechslung mal Puten😊

Kurz hat es mal angefangen zu nieseln und zeitgleich wurde der Wind auch stärker… ich konnte ja nicht ahnen, dass das nur von kurzer Dauer sein wird. Hatte ich doch nur zu gut die Etappe vom Vortag in Erinnerung, als ich durch Regen und Sturm stapfte! Und so schimpfte ich richtig sauer:

„Mann! Traut ihr euch nicht alleine raus, oder was?!!! Immer schön im Doppelpack Ihr Feiglinge!“ 

Naja, man wird schon bisserl sonderbar, je mehr Tage man alleine verbringt 😂😂

Beim Laufen merkte ich eigentlich gar nicht, wie kalt es doch schon ist, obwohl ich auch noch keine Handschuhe an hatte. 

Aber nach der kleinen Pause am Waldrand dann doch. Ich konnte gar nicht den Klip von meiner Brottüte greifen. Doch kaum wieder in Bewegung, waren auch die Finger wieder aufgetaut. 

Zügig ging es weiter, bis auf – wie konnte es auch anders sein – die letzten 2 km. Aber da die Trekkingstöcke ja nun wieder dabei waren, sah es wenigstens nicht ganz so torkelig und hilfsbedürftig aus🤪

Heute hatte ich wieder eine private Pilgerunterkunft, etwas abseits vom Weg am Stadtrand. Elke, selbst Pilgerin, stellte Pilgern, die sich mit der Credencial ausweisen konnten, ihre Einliegerwohnung zum Pilgerpreis zur Verfügung. Welch kleine Oase 😍 Elke stellte sich gleich als Pilgerin vor und bot mir – wie ja unter Pilgern üblich – das DU an. Und ich hatte kaum die Jacke aus ( Ja! Kaum stelle ich den Rucksack ab, kommen sofort die Lebensgeister, die sich auf den letzten 2 Kilometern obligatorisch immer verabschieden, wieder zum Vorschein 😅) , da entbrannte auch schon ein lebhaftes Gespräch über Pilger, Pilgerwege, Ausrüstung etc. 

Dann verabschiedete sich Elke zum Laubharken und ließ mich erstmal runterkommen. Eine kleine Küche war vorhanden, ebenso Kaffee, Tee etc.  Da die Supermärkte aber knappe 2km entfernt waren, entschloss ich mich, mal die kompletten Vorräte aus den Katakomben meines Rucksackes zu fischen bzw. zu futtern … reicht sogar noch für‘s Frühstück 😅 Auf dem Bett liegen Handtücher für mich und darauf ein Schokoladenherz ❤️ WOW 😊

Es sind immer wieder diese Gesten des Willkommens, diese „Schön, dass Du da bist -Zeichen“ , die mich so berühren❤️

Ich genieße die Ruhe und mache ein kleines Nickerchen. Später kommt Elke nochmals mit einer leckeren Nachspeise vorbei und ein interessanter Austausch beginnt abermals. WOW, was für interessante und engagierte Frau mit einem riesigen Herz für ihre Mitmenschen. Elke geht so einigen ehrenamtlichen Tätigkeiten nach, unter anderem als Trauerbegleiter und in der Hospizbegleitung. 

 Dank von Herzen liebe Elke, dass du uns Pilgern dieses kleine Paradies zur Verfügung stellst 🙏

Vor dem Einschlafen denke ich nochmal über die vielen schönen Begegnungen nach, die ich ja hauptsächlich in den Unterkünften, sei es privat oder in den Gemeindehäusern hatte, nach. Jede individuell, jede anders schön 😍

Auf den Wegen, die ich bisher gegangen bin, waren es meist die Begegnungen mit den anderen Pilgern, die so besonders waren. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert