05.12. Dortmund Rombergpark – Herdecke 18,1 km ( 631,2 km)  

Created with Sketch.

05.12. Dortmund Rombergpark – Herdecke 18,1 km ( 631,2 km)  

Booahh… wat riecht meine Wäsche toll!!!! Sooo lecker! Hatte Anke ja gestern Abend noch gewaschen 🙏🥰🙏 Und jetzt ein Träumchen. Die von euch, die mich kennen, wissen ja, dass ich Düfte & Farben liebe und diese meine Wäsche duftet gerade einfach nur wunderbar 🥰 

Nach einem schönen Frühstück fahren mich Jörg und Anke zum Eingang des Rombergparks , dort hatte ich gestern ja die Etappe beendet. Vielen lieben Dank ihr Zwei, für die liebevolle Aufnahme bei euch und die Rundumversorgung 🙏🥰 Es war einfach schön. 

Am Eingang ist heute mein Treffpunkt mit Tom und Hopissimo 🐻 von den Deutschen Kinderhospizdiensten. Hopissimo ist der kleine Bruder von Hope, dem Maskotchen der Deutschen Kinderhospizdienste. Auch ich habe seit Beginn meiner Tour einen Hopissimo in meinem Rucksack und der Hopissimo kommt rum 🫶 Er schaut immer an der Seite raus, manchmal muss er sich den Platz teilen mit einer Wasserflasche. 

Tom wartet schon und los geht es. 

Heute mit Regenponcho denn es schneit. Ununterbrochen. Temperaturen sind eher so bei Null Grad und der Boden ist noch nicht gefroren. 

Ist also heute alles andere als bestes Laufwetter und umso mehr freue ich mich, dass Tom tatsächlich gekommen ist um mich für diesen einen Tag zu begleiten.  Im Vorfeld hatte Tom einige Bedenken, was Wetter, Tempo etc. angeht. Ich bin seit einem Monat quasi eingelaufen, Tom macht im wahrsten Sinne einen Kaltstart. Und das bei diesem Wetter 🥴 Aber heyyy, das merkt man ihm überhaupt nicht an. Wir haben ein gutes Lauftempo und mitunter zieht Tom mich mit. Super. Es passt prima. Wir haben viele schöne, manchmal auch traurige Gespräche, aber wir lachen auch viel. 

Wie das ja auch schon vor einigen Tagen bei Chrissi war… bei den ersten Wegweisern ist Tom total überrascht, wenn ich den Wegweiser zeigte. Aber schnell bekommt auch Tom ein Auge oder auch Gefühl für die gelbe Muschel auf blauem Untergrund. 

Wir nehmen uns die Zeit, das Mahnmal Bittermark etwas näher anzuschauen und uns vor den Opfern zu verneigen. NIE WIEDER! 

Nun geht es nochmal etwas steiler, Tom legt gut vor 😊 hoch und im Anschluss haben wir Lust auf Päuschen und möglichst im Trockenen. Über die Hälfte der Kilometer sind im Kasten. Irgendwie verging die Strecke wie im Fluge trotz des nassen Wetters. Liegt an meiner angenehmen Begleitung. Wir sind in Dortmund-Syburg.  Sieht eigentlich nicht so groß aus, aber wir sehen etliche Restaurants, doch alle noch geschlossen. Einer hat die Tür versehentlich auf, sitzt am Thresen, liest Zeitung und trinkt Kaffee. Kann uns nicht sagen, wo etwas geöffnet hat. Hat aber auch kein Mitleid mit uns nassen Gestalten…Mein Gott, was wäre dabei, uns einen Kaffee und die Möglichkeit zum Aufwärmen zu geben. Naja, immerhin gibt es ein Bushaltestellenhäuschen. Zumindest trocken! Doch nach einer Pause im Kalten wieder in die Gänge zu kommen… uiiii. Aber es geht nochmal etwas hoch und wir ziehen an einem riesigen Casino vorbei. WOW… habe ich in der Größe noch nicht gesehen. Jetzt verstehe ich, warum es so viele Restaurants, Hotels in diesem kleinen Ort gibt und warum die so spät öffnen. 

Oben auf dem Syberg angekommen, nehmen wir die Belohnung entgegen:) Die Parkanlage rund um die Burgruine Hohensyburg ist weiß… Schnee und die Ruhe – wunderbar.  Wir genießen.

Und dann geht’s steil runter. Halleluja!! Ein Blick ins Buch aufs Etappenhöhenprofil…. ja, da sieht man es ja auch schwarz auf weiß. Rutschig und nicht ganz ungefährlich, da ja der komplette Weg mit nassem rutschigen Laub bedeckt ist. Wir teilen uns meine Wanderstöcke und gehen langsam und vorsichtig runter. 

Unten passieren wir die Ruhrbrücke und dann geht es am Hengsteysee bzw. an der Ruhr entlang bis zu unserem Ziel Herdecke. 

Ein toller Tag, hab es sehr genossen mit Tom diese Etappe zu gehen.  Und mit Hopissimo‘s Bruder.  

Und hier nochmal der Reminder 😊: 

Tom und Hopissimo sind von den den Deutschen Kinderhospizdiensten, die ich von ganzem Herzen unterstütze. 

„Wir lassen kein Kind allein“ 

Ich bin Unterstützer – DU auch ?? 

https://www.betterplace.org/de/projects/113869-deutschen-kinderhospiz-dienste

🙏❤️🙏❤️🙏 Jeder Euro / jeder Franke hilft, lebensverkürzend erkrankte Kinder und ihre Familien zu unterstützen. ❤️❤️❤️

Danke Tom, für deine Begleitung💙🙏💙 Es war ein so schöner und kurzweiliger Tag, trotz dem nassen Wetter, D A N K E 💙

Nach unser Verabschiedung gehe ich weiter zu meinem heutigen Quartier. Das Hotel Heimatherz. Ich habe von der Inhaberin einen Sonderpreis bekommen, einen Sonderpreis vom Pilgerpreis, herzlichen Dank🙏💙

Das Hotel ist mit ganz viel Liebe zum Detail und eben Liebe zur Heimat eingerichtet, mega schön. 

Und auch das 4er Zimmer ist so schön individuell gestaltet – toll.  Muss lediglich über den Spruch „ Relax und schnarche nicht“ schmunzeln, der an einer Seite des Bettes steht. Ob jetzt noch einer, der weiß, das er schnarcht, sich entspannen kann?! 😅

Zum Hotel gehört ein Bistro. Ich brauche dringend etwas Warmes und so geht es heute mal in ein Lokal, da wusste ich noch nicht, dass es auch eine Etage höher eine Teeküche gibt, sonst wäre es wohl eher ne heiße Tasse geworden. Der Weg ist ja noch weit. So lasse ich es heute also mal krachen…. Hotel + Restaurant.  Doch die Preise sind in Ordnung und die Pastas sind selbstgemacht und sehr lecker😋😋

Aber was ich besonders genieße, ist das Sonnenschein-Gemüt der Dame, die mich bedient. Die ganze Zeit am Strahlen, ich mag einfach Menschen, die das, was sie tun, lieben. Und das tut sie, das merkt man ihr an. Danke 🙏💙 

Gut aufgewärmt ziehe ich nochmal durch das kleine schöne Strädtchen mit seinen schönen und gerade beschneiten Fachwerkhäusern.  Ziel Supermarkt, ich brauche noch Proviant für morgen. 

Im Anschluss schreibe ich noch bisserl Blog. Und ich bin sehr positiv überrascht, denn ich bekomme einen Anruf von der Hotelchefin. Sie erkundigt sich, ob alles ok ist und wünscht mir einen guten Weg 😊🙏💙

Ein schöner Tag neigt sich dem Ende. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert